Gut gestartet: Oberrieter-Alpen-Challenge 2024

Die Challenge wurde als Rahmenprogramm zur informativ gestalteten Ausstellung «Kuh-Alpen in der Gemeinde Oberriet» im Museum Rothus lanciert. Die Ausstellung thematisiert die Bedeutung, die Geschichte sowie spezielle Begebenheiten von diesen neun ehe-maligen Kuh-Alpen: Oberrieter Kienberg, Holzrhoder Kienberg, Montlinger Kienberg, Oberrieter Strüssler, Holzrhoder Strüssler, Eichenwieser Schwamm, Mont-linger Schwamm, Kriessner Schwamm und Diepoldsauer Schwamm. Heute ist nur noch der Oberrieter Kienberg eine Alp mit Kühen und Käsereibetrieb.

Der Start der aktuellen Oberrieter Alpen-Challenge ist bereits erfolgt. Im 2024 findet die Challenge zum dritten und letzten Mal statt. Es haben bereits gegen 300 Personen die Oberrieter-Alpen-Challenge angefangen und über 60 beendet, davon knapp die Hälfte vom Oberstufenzentrum Oberriet. Für die Verlosung 2024 müssen bis zum19. September 2024 alle 9 Kuh-Alpen besucht werden.