Ein Traum für Fans alter Motorräder

Am Sonntag, 6. Juni, soll der «Tag der Museen der politischen Gemeinde Oberriet» stattfinden

Cécile Alge

Am Sonntag, 6. Juni, von 10 bis 15 Uhr, ist in Oberriet Grosses geplant. Sofern es die Corona-Lage zulässt, findet dann der «Tag der Museen der politischen Gemeinde Oberriet» statt. Daran beteiligen sich das Motorradmuseum Wüst-Rheintal, das Gemeindemuseum Rothus sowie das Museum Montlingen. Die drei geben gemeinsam einen Einblick in ihre vielfältigen Exponate und präsentieren je ein Highlight.

Weltmeister zu Gast

Beim neu gestalteten Motorradmuseum Wüst-Rheintal GmbH wird der Höhepunkt die Eröffnung selbst sein. Es ist vorgesehen, dass der dreifache Motorradweltmeister von 1966, 1967 und 1968, Hans-Georg Anscheidt, die offizielle Eröffnung und Einweihung des Motorradmuseums Wüst-Rheintal vornimmt. Das Museum gehört dem Montlinger Motorrad-Liebhaber Josef Wüst und befindet sich in einem ehemaligen Stickereilokal am Stickerweg in Oberriet, welches ein perfektes Ambiente für die antiken Exponate bietet. Gezeigt werden mehrheitlich Motorräder aus den 1930er-Jahren sowie einige Rennmotorräder aus der Nachkriegszeit. Weil die Platzverhältnisse beschränkt sind, wird eine Wechselausstellung realisiert, bei der rund alle vier Monate jeweils zwei Motorräder ausgetauscht werden. «Das Museum soll allen Interessierten offenstehen und ihnen einen Einblick in die Technik, Geschichte und Kultur der damaligen Pionierzeit der nationalen und internationalen Motorradgeschichte vermitteln», sagt der leidenschaftliche Sammler Josef Wüst. Er hat bereits im Alter von 12 Jahren begonnen, solche Maschinen zu sammeln und verwirklicht sich nun mit dem Museum einen Bubentraum. Er hofft, dass es künftig zu einem Ort der Begegnung für alle wird. Neben den Oldtimern, die im Untergeschoss präsentiert werden, steht im Obergeschoss auch eine Bibliothek mit Fachliteratur bereit, in der geblättert werden darf. Künftig sind einzelne Ausbildungsangebote (Fachkurse) für Restaurationen alter Motorräder geplant. Zudem sollen auf Wunsch auch Führungen von fachlich versierten Oltimerkennern durchgeführt werden. Josef Wüst freut sich sehr auf die Eröffnung vom 6. Juni und hofft, dass es dieses Mal klappen wird, denn coronabedingt musste sie bereits um Monate verschoben werden.

Sakrale Exponate

Die Attraktion des Museums Montlingen ist die neu gestaltete sakrale Ausstellung auf dem Dachboden über dem Kirchenschiff der Johanneskirche. Dort werden der Bevölkerung Figuren, liturgische Gegenstände und nicht mehr gebrauchte Hilfsmittel von Messen präsentiert, die man beim Ausräumen des Pfarrer-Stalls gefunden hat. Das Museum ist aber auch bekannt für seine Ausstellungsstücke der Melauner Kultur sowie für die Fundstücke der damals angesiedelten Ur-Räter, die bei den Ausgrabungen einer Höhensiedlung entdeckt wurden: historische Keramikstücke, Schmuck aus Bronze, Werkzeuge und Münzen.

Schüler gestalten Schuhe

Mit zwei Besonderheiten wartet das Oberrieter Museum Rothus auf. Eine ist die Eröffnung der umgestalteten Schuhmacherwerkstatt von Johann Steiger, die nun besucherfreundlicher und übersichtlicher gestaltet ist. Im Weiteren lädt das «Rothus» alle Oberrieter Schülerinnen und Schüler dazu ein, einen nicht mehr gebrauchten Schuh kunstvoll zu gestalten und damit an einem Wettbewerb teilzunehmen. Alle Schuhe werden am Anlass vom 6. Juni ausgestellt. Infos zur Teilnahme haben die Lehrkräfte bereits an die Schülerinnen und Schüler abgegeben.

Der Eintritt zum «Tag der Museen der politischen Gemeinde Oberriet» ist gratis. Wer am Sonntag, 6. Juni, allen drei Museen einen Besuch abstattet, kann an einer Verlosung teilnehmen und schöne Preise gewinnen. Die Veranstalter hoffen, dass es die Corona-Situation zulässt, den Anlass durchzuführen. Mitte April werden sie darüber entscheiden.