Kunsthandwerk im Museum Rothus

Am Sonntag, 12. September startet im Museum Rothus mit «Kunsthandwerk» eine weitere Ausstellung in der Reihe «#netzwerk.frauen» aus Anlass des Jubiläums zum Frauenwahlrecht.

Die Filzerin Lili Gächter beschäftigt sich mit dem vielseitigen Werkstoff Schafwolle als Ausgleich zu ihrer Arbeit als Erwachsenenbildnerin und kann darin ihre Kreativität ausleben. So entstehen Bilder, Windspiele, Figuren, Vögel oder Schmuck aus Nass-Filz-Technik, welche sowohl drinnen als auch draussen verwendet werden können.

Franziska Graber gefällt es aus scheinbar wertlosen Materialien dekorative Objekte und Gebrauchsartikel zu fertigen. Sie findet ihre Ausgangsmaterialien oft in der Natur und von alten Bauten. In der Ausstellung kombiniert sie Altglas mit rostigen Metallteilen, welche mit Schmuck und gedrechselten Arbeiten ihrer beiden Töchter Alina und Daria harmonisieren.

Betonobjekte mit Holz, Feuer, Pflanzen und Wasser wird Mägi John präsentieren. Die Kombination des Betons mit Schwemmholz und Metall stellt für sie eine besondere Faszination dar. Neben dem Zusammenfügen oft sperriger Objekte durch Schweissen begeistert sie aber auch die Kugelform, welche in jeglicher Grösse und Variation ihre Werke auszeichnet.

Der Titel «werkenundgeniessen» ist zugleich Programm bei Iris Rüegg. Sie wird von verschiedensten Materialien inspiriert und setzt sich mit ihnen kreativ auseinander, so dass neue Objekte entstehen. Sie verbindet dabei das kreative Werken mit dem Genuss und schafft dadurch eine einzigartige Verbindung. So werden auch einige kulinarische Köstlichkeiten von ihr im Beizli zu geniessen sein.

Der Eintritt ist frei.

Termine: