top of page

#netzwerk.frauen“ und Schuhausstellung von Schüler:innen aus Oberriet und Kobelwald

Das Archiv für Frauen-, Geschlechter- und Sozialgeschichte hat im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Frauenstimm- und Wahlrecht“ Museen dazu eingeladen, Ausstellungen und Veranstaltungen zu organisieren. Das Gemeindemuseum Rothus nimmt das Thema „50 Jahre Frauenstimm- und Wahlrecht“ zum Anlass, um möglichst vielen Frauen die Möglichkeit zu geben, im Museum ihr Schaffen und Können zu präsentieren und damit zu netzwerken.

Den Auftakt der Ausstellung „#netzwerk.frauen“ gestalten Anita Gmür und Jolanda Mattle Schneider am Sonntag, 13. Juni von 14 bis 17 Uhr.

Seit ihrer Pensionierung beschäftigt sich Gmür mit textilen und nichttextilen Werken.

Zu ihren bevorzugten textilen Arbeiten gehören das Spinnen und Weben, welche sie während der Öffnungszeit den Besucher:innen demonstrieren wird.

Der von Mattle Schneider erlernte Beruf der Konfektions- und Industrieschneiderin hat sich im Laufe der Jahre stark verändert. Als Trachtenschneiderin spürt sie jedoch seit einigen Jahren einen Aufschwung im schweizerischen Brauchtum und Kulturgut. Das Nähen an sich bleibt als Handwerk sicher bestehen und wird heute von vielen jungen Frauen wieder neu entdeckt, welchen Mattle Schneider ihr Wissen gerne weitergibt. Dazu besteht für alle Besucher:innen am Öffnungstag ausgiebig Gelegenheit.

Im Estrich der Scheune ist die Schuhausstellung der Schüler:innen aus Oberriet und Kobelwald zu bestaunen. Eigentlich sollte diese Ausstellung am „Tag der Museen der Politischen Gemeinde Oberriet“ zusammen mit der Schuhmacherwerkstatt eröffnet werden. Diese Veranstaltung wurde jedoch ins nächste Jahr verschoben. Die tollen und phantasiereichen Arbeiten, die entstanden sind, möchte der Museumsverein dennoch durch eine Ausstellung der Öffentlichkeit präsentieren.

Sonntag, 13.6. 2021 geöffnet von 14 bis 17 Uhr

Der Eintritt ist frei.