Nach der Begrüssung durch Silke Schlör weckte Daniel Stieger grosses Interesse bei der Zuhörerschaft mit seiner Präsentation „Vom Reichshof Kriessern zur Gemeinde Oberriet“. Er startete mit den Anfängen seiner eigenen Forschung und stellte dann die verschiedensten Sichten auf die Geschichte der Region dar. Diese waren gespickt mit Beispielen, unterschiedlichsten Abbildungen, verschiedenartigsten Quellen und konkreten Fakten aus der Stieger-Forschung. Der Referent machte die damalige Situation sehr transparent – man fühlte sich hineinversetzt. Alle konnten miterleben was Familiengeschichtsforschung ist!
Grosszügig und offen stellt der Stieger-Forscher seine Informationen zur Verfügung: – Präsentation zum Vortrag – Link auf seine Webseite (auch den Zugang zu den Genealogien ‚Stieger‘ bzw. ‚Fischer‘ rechts oben auf der Webseite beachten!)
Abschliessend schilderte Jasmin Stöckli (IGAL-Mitglied) noch kurz, wie sie zur Forschung in Oberriet kam und welche Verknüpfungen es für sie in Oberriet gibt.
Nach dem äusserst interessanten und auch unterhaltsamen Vortrag gönnten sich die Anwesenden auf Einladung der GHGO Kaffee und Kuchen, bevor es gut 16:00 Uhr mit Silke Schlör durch die verschiedenen Ausstellungsräume des Museums ging. Sie ging auf die verschiedenen Räumlichkeiten und teilweise auch die Handlungsabsichten ein und gab auf dem Rundgang einen sehr guten Überblick über die Vergangenheit der Gebäude wie auch der heute darin ausgestellten Schaustücke.
Eine Führung, die den Frühlingsausflug hervorragend abgerundet hat und bei der die Zeit ebenso verflogen ist, wie am früheren Nachmittag!
Heinz Riedener, GHGO
Comentarios